Ferromolybdän und Molybdän-Oxide

Molybdän wird zur Herstellung von Edel- und Sonderstählen, Nickelbasislegierungen, Gussteilen sowie in der Chemie eingesetzt. Dem Metalshub-Preisindex zufolge lag der Ferromolybdänpreis in Q2 2021 zwischen 22,55-40,20€/kg. Der Metalshub-Preisindex verwendet eine von Branchenexperten bestätigte Methodik, die Unternehmen unterstützt datenbasierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Häufig gehandelt auf Metalshub

Metalshub ist die führende digitale B2B-Plattform für die Eisen- und Stahlindustrie. Gießereien und Stahlwerke nutzen unsere Plattform, um Ferrolegierungen wie Ferromolybdän aus einem globalen Pool von qualifizierten Händlern und Produzenten zu kaufen. Unsere Ferromolybdän-Preisindizes helfen unseren Kunden, datenbasierte Handelsentscheidungen zu treffen.

NameAbkürzung Größe [mm] Mo gehalt [%]

Ferromolybdän

FeMo

1-5 (feinkörnig)

60-75

Ferromolybdän

FeMo

10-100 (stückig)

60-75

Molybdän-Oxid-Pulver

MoOx Powder

< 4

55-65

Molybdän-Oxid Briketts

MoOx briq

40X30

55-66

Wie kann Metalshub helfen?

Sparen Sie Zeit und erweitern Sie Ihre Lieferantenliste, indem Sie Ihren gesamten Einkaufsprozess über ein einziges Supply-Chain-Tool verwalten

Kaufen

Erweitern Sie Ihr Geschäft mit neuen Kunden und verbessern Sie Ihren Verhandlungsprozess und Ihre Analysen mit unserem digitalen Tool

Verkaufen

Erfahren Sie mehr über den zuverlässigsten Ferrotitan-Preisindex

Zugang zum Preisindex

Anwendung relevanter Molybdäntypen


Molybdän ist eines der effektivsten Legierungsmittel, von dem ca. 80 % bei der Herstellung verschiedener Stahlsorten wie Baustählen, Edelstählen, Schnellarbeitsstählen, Werkzeugstählen und vielen mehr verwendet wird. Legierungen auf Molybdänbasis bieten eine einzigartige Kombination von mechanischen Eigenschaften, wie eine hohe Festigkeit bei erhöhten Temperaturen sowie eine hohe thermische und elektrische Leitfähigkeit bei geringer Wärmeausdehnung.




Ferromolybdän (FeMo):

Ferromolybdän ist ein Legierungsmittel, das durch die Reduktion von MoOx zusammen mit Eisenoxid in einer aluminothermischen Reaktion hergestellt wird. FeMo ist für gewöhnlich in stückiger Form mit einer Korngröße von 5-50 mm und einem Molybdängehalt zwischen 60 Gew.-% und 75 Gew.-% erhältlich. FeMo findet sowohl bei der Gusseisen- als auch bei der Stahlherstellung Anwednung, wobei mehr als 80 % von der Stahlindustrie für die Herstellung von rostfreien und hochlegierten Stählen verbraucht werden. 


Molybdänoxid Briketts/Pulver (MoOx Briqs/Pulver):

Molybdänoxid (MoOx)  ist die Basis, aus der durch Weiterverarbeitung fast alle kommerziellen Molybdänprodukte wie Ferromolybdän (FeMo), Molybdänmetall oder chemisches Molybdänoxid hergestellt werden können. Es lässt sich aber auch direkt als Legierungsmittel einsetzen, wobei es zusammen mit Stahlschrott chargiert wird, um den gewünschten Molybdängehalt von üblicherweise 55 - 65 Gew.-% zu erzielen. MoOx liegt in Form von Pulver vor, das für eine bessere Handhabung in Stahlwerken vorher zu Briketts weiterverarbeitet werden kann. Etwa 30 % bis 40 % des produzierten MoOx wird in Aufbereitungsanlagen zu FeMo umgeschmolzen.


Molybdän-Metall (Mo-Metall): 

Reines Molybdänmetall kann aus MoOx durch weitere hydro- und pyrometallurgische Verarbeitungen gewonnen werden. Es ist dabei in zahlreichen Formen wie z. B. als Stangen, Stäbe, Rohre, Bleche, Platten, Scheiben, Quadrate und Drähte erhältlich. 

 

 

Klicken Sie hier, um über die neuesten Entwicklungen auf dem globalen Ferromolybdän-Markt zu lesen.

Molybdän Materialdatenblatt

Greifen Sie auf Daten zu allen kommerziell relevanten Molybdänsorten zu, die auf dem Metalshub-Marktplatz gehandelt werden.

Die bestbewerteten Ferromolybdän-Lieferanten

Greifen Sie auf eine Kontaktliste der Top-Produzenten & Händler zu und erhalten Sie Angebote über die Plattform. 

 

-500 geprüfte Metalllieferanten 

-Transaktionsbasierte Bewertungen

-KYC-Details & ISO-Zertifikate

 

Registrieren Sie sich, um Zugriff auf die gesamte Liste zu erhalten.

Die Zukunft des Metallhandels

Franz Dornbach

flag_defaultflag_deflag_fr

Gerne führe ich Sie durch unsere Plattform

Nehmen Sie mit mir an einer 15-minütigen Demo unserer Plattform teil und erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Plattform Ihnen helfen kann, Ihre Einkaufsziele zu erreichen.

View all products

Ferromolybdenum and Molybdenum-oxides

Molybdenum is used in producing stainless and special steels, nickel-based alloys, casting parts as well as in chemicals. Based on the Metalshub Price Index, the price of ferromolybdenum in Q2 2021 ranged from 22.55-40.20 €/Kg Mo. The Metalshub Price Index uses methodology validated by leading industry experts, helping customers make data-driven trading decisions.

Frequently traded on Metalshub

Metalshub is the leading digital B2B platform for the iron and steel industry. Foundries and steel mills use our platform to purchase ferroalloys like Ferromolybdenum from a global pool of qualified traders and producers. 

NameAbbreviationSize (mm)Mo Content (%)
Ferromolybdenum FeMo 1-5 (fines) 60 - 75
Ferromolybdenum FeMo 10-100 (lumpy) 60 - 75
Molybdenum Oxide Powder MoOx Powder < 4 55 - 65
Molybdenum Oxide BriquettesMoOx briq40X3055 - 66

How can Metalshub help?

Buy molybdenum from an international pool of suppliers

Buy

Grow your molybdenum business. Access an extensive pool of international buyers

Sell

Find out more about the most accurate and reliable Ferromolybdenum price index

Access FeMo Index

Application of relevant Molybdenum types 


Molybdenum is one of the most effective alloying agents, of which about 80% is used in the production of various types of steel such as structural steels, stainless steels, high speed steels, tool steels and many more. Molybdenum-based alloys offer a unique combination of mechanical properties, including high strength at elevated temperatures, high thermal and electrical conductivity with low thermal expansion.


Ferromolybdenum (FeMo):

Ferromolybdenum is an alloying agent that is produced by reducing MoOx together with iron oxide in an aluminothermic reaction. FeMo is commercially available in the form of lumps with a grain size of 5-50mm, with a molybdenum content between 60 wt% and 75 wt%. FeMo can be added during both cast iron and steel production, whereby more than 80% is consumed by the steel industry for the production of stainless and high-alloy steels.


Molybdenum Oxide Briquettes / Powder (MoOx Briqs / Powder):

Molybdenum oxide (MoOx) is the basis from which nearly all commercial molybdenum products such as Ferromolybdenum (FeMo), molybdenum metal, or chemical molybdenum oxide are produced through further processing. However, it can also be used directly as an alloying agent, where it is charged together with steel scrap to ensure the desired molybdenum content (usually 55 wt% and 65 wt%). MoOx comes in the form of powder which can be further processed into briquettes which are easier to handle by many steel plants. Around 30% to 40% of MoOx produced is converted into FeMo by processing plants.


Molybdenum Metal (Mo Metal): 

Pure molybdenum can be obtained from MoOx by further hydro- and pyrometallurgical processing. Molybdenum metals are available in numerous shapes and forms such as rods, bars, tubes, sheets, plates, discs, squares, and wires.

 

 

Click here to read about recent developments in the global ferromolybdenum market.

Molybdenum Material Data Sheet

Access data on all commercially relevant Molybdenum grades, traded on the Metalshub Marketplace.

Top Molybdenum Suppliers

Access a contact list of the top producers & traders and receive offers through the platform.

 

-500 vetted metals suppliers

-Transaction based ratings

-KYC-details & ISO Certificates

 

Register to receive access to the entire list.

Building the future of metals trading

Franz Dornbach

flag_defaultflag_deflag_fr

I will guide you through our platform in your language

Join me for a 15 min demo of our platform and learn more about how our platform can help you reach your procurement goals