Logo
Deutsch

Wie können wir helfen?


Häufig gestellte Fragen

Generelles

Metalshub ist ein globaler Marktplatz. Produzenten, Verbraucher und Händler aus allen Ländern und Regionen können sich gerne registrieren.
Der Hauptsitz von Metalshub befindet sich in Düsseldorf, Deutschland.
Die Mehrheit der Aktien wird von den beiden Gründern (Dr. Sebastian Kreft und Dr. Frank Jackel) gehalten. Darüber hinaus wird Metalshub von einer Gruppe von Business Angels und Finanzinvestoren finanziert. Metalshub ist völlig unparteiisch und unabhängig, erhält keine Mittel von einem Hersteller, Verbraucher oder Händler von Metallen. Daher gibt es keine Interessenkonflikte oder versteckte Agenden.
Das Metalshub-Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Metall- und Eisenlegierungsindustrie. Es gibt Teammitglieder, die zuvor für große Metallproduzenten, Händler und Logistikunternehmen mit Expertise in den Bereichen Marketing, Handel, Logistik, Lagerhaltung und Contracting gearbeitet haben.

Registrierung & Gebühren

Metalshub steht allen Unternehmen offen, die physische Metalle oder Ferrolegierungen kaufen oder verkaufen. 'Registrieren' Sie sich jetzt. Es dauert weniger als drei Minuten!
Metalshub bietet unter anderem eine effiziente und digitale Möglichkeit, Metalle und Ferrolegierungen zu kaufen und zu verkaufen. Darüber hinaus können Sie Ihre Kunden- oder Lieferantenbasis mit vertrauenswürdigen Gegenparteien weltweit erweitern.
Nein, sowohl die Registrierung als auch die Mitgliedschaft sind kostenlos.
Metalshub berechnet eine Transaktionsgebühr nur bei Abschluss eines Geschäfts. Das ist alles, es gibt keine versteckten Gebühren. Die Anwender haben volle Transparenz über die Kosten. Die Transaktionsgebühren variieren je nach Angebot. Die Standardgebühr für Ferrolegierungen beträgt 0,4% und für Nickel 0,25%. Die Gebühren sind auf maximal 1.000 € pro Transaktion begrenzt und es gibt ein Minimum von 35 €. Bei Listings im "Vertragsmodus" ist die Transaktionsgebühr vom Verkäufer zu zahlen, wenn eine Verhandlung abgeschlossen ist. Bei Listings im "Termsheet Mode" wird die Transaktionsgebühr zu gleichen Teilen von beiden Parteien aufgeteilt und bezahlt.

Marktplatz

Über 600 Unternehmen sind derzeit registriert und auf dem Marktplatz zugelassen.
Transaktionen können in USD, EUR, GBP und CNY durchgeführt werden. Weitere Währungen werden folgen.
Ja, ein Unternehmen kann mehrere Benutzer haben. Die Benutzer registrieren sich individuell und nach Bestätigung durch den Firmenhauptnutzer wird der Benutzer dem Firmenkonto hinzugefügt.
Sie können wählen, ob Ihre Angebote veröffentlicht werden sollen (sichtbar für alle zugelassenen Metalshub-Benutzer) oder nur für die von Ihnen ausgewählten Benutzer. Es liegt an Ihnen!

Metalshub empfiehlt:

  • - Stellen Sie die Gültigkeit der Angebote zwischen 1 -3 Werktagen ein

  • - Verwenden Sie die neutralen AGB von Metalshub als Option für die Verhandlungen

  • - Schwächen Sie alle an einer Verhandlung beteiligten Gegenparteien rechtzeitig

  • - Erstellen Sie alle Ihre Produktprofile auf 'My Hub', so dass Sie automatische Benachrichtigungen erhalten, wenn es Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihren Produkten auf dem Marktplatz gibt

Die Benutzer kommen für das Netzwerk und bleiben für das Tool" - Vertrauenswürdig, effizient, intuitiv
Die Märkte für Metalle und Ferrolegierungen sind äußerst dynamisch, und Verhandlungen mit den gleichen Gegenparteien garantieren nicht, dass sie immer noch diejenigen sind, die in der Lage sind, Ihnen die günstigsten Preise und Konditionen anzubieten. Metalshub hilft Unternehmen, ihre Geschäftsmöglichkeiten weltweit zu erweitern, ohne die administrative Ineffizienz traditioneller Verhandlungen.

Dienste & Produkte

Metalshub bearbeitet derzeit 16 Hauptproduktkategorien. Die vollständige Liste der Metalle und Ferrolegierungen finden Sie auf der 'Products' . Weitere Produkte folgen in Kürze. Fehlt Ihnen ein Produkt? Kontaktieren Sie uns: 'info@metals-hub.com'
Registrierte Benutzer können Listings zum Kauf (Request for Offers) oder Verkauf (Request for Bids) erstellen oder auf bestehende Listings auf dem Marktplatz antworten.

Metalshub bietet darüber hinaus folgende Dienstleistungen an:

  • - Logistik

  • - Know Your Customer-Berichte (KYC)

  • - Kreditversicherung powered by Euler Hermes

  • - Finanzierung

  • - REACH Beratung

  • - Probenahme und Analyse

Metalshub bietet Logistikdienstleistungen an, nachdem ein Nutzer eine Verhandlung auf dem Marktplatz erfolgreich abgeschlossen hat. Es dauert nur ein paar Sekunden. Die Dienstleistungen umfassen:
  • - Bodentransport

  • - Seefracht

  • - Zollabfertigung

  • - Steuerliche Vertretung

Diese Dienstleistungen werden von Metalshub direkt über sorgfältig ausgewählte Partner erbracht. Beachten Sie, dass alle diese Dienste optional sind.

Daten & Sicherheit

Das liegt ganz bei Ihnen. Sie können Ihre Identität allen Metalshub-Nutzern mitteilen, wenn Sie ein Angebot im "Contract Mode" veröffentlichen, mit Ausnahme von Unternehmen, die Sie ausschließen möchten. Sie können auch anonym bleiben, wenn Sie ein Angebot in einem "Termsheet Mode" veröffentlichen, was bedeutet, dass Ihre Identität keinem Metalshub-Nutzer auf dem Marktplatz angezeigt wird. Ihre Identität steht der Gegenpartei erst dann zur Verfügung, wenn alle Verhandlungsbedingungen vereinbart sind. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben Sie beide füreinander anonym.
Ihre Identität wird nur dann offengelegt, wenn der Eigentümer des Angebots auch seine Identität angibt. Wenn der Eigentümer des Angebots seine Identität nicht preisgibt, was bedeutet, dass das Angebot anonym ist, steht Ihre Identität der Gegenpartei erst dann zur Verfügung, wenn alle Verhandlungsbedingungen vereinbart sind. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben Sie beide füreinander anonym.
Datenschutz und Sicherheit sind für Metalshub sehr wichtige Prioritäten. 1.) Bei Metalshub wenden wir eine starke SSL-Verschlüsselung für jede Informationsübertragung zwischen dem Benutzergerät und unserem Server an. Unsere SSL-Zertifikate sind von höchster Verschlüsselungsqualität und Metalshub musste sich mehreren Prüfungen unterziehen, um die Zertifikate zu erhalten. 2.) Unser Marktplatz basiert auf einem sehr sicheren Framework. Wir überwachen unsere Anwendung proaktiv rund um die Uhr und führen regelmäßige Penetrationstests durch, um die potenziellen Schwachstellen unserer Anwendung zu messen und zu beheben. Die Daten werden verschlüsselt in unserer Datenbank gespeichert. 3.) Bei Metalshub hosten wir unsere Anwendung in Deutschland in einem zertifizierten Rechenzentrum mit sehr restriktiver Zugriffskontrolle auf die Server. Unsere Serverinfrastruktur ist redundant ausgelegt, so dass im Falle eines Brandes oder eines anderen Vorfalls die Anwendung von einem anderen Server aus zu arbeiten beginnt und keine Daten verloren gehen.

Rechtliches

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf Metalshub verhandelbar, es ist möglich, die AGB des Käufers, die AGB des Verkäufers, "Battle of the Forms" oder die neutralen AGB von Metalshub zu vereinbaren. Die neutralen AGB sind ausgewogen und fair für Verkäufer und Käufer. Die Auswahl kann somit den Prozess der Einigung beschleunigen. Weitere Informationen zu den AGB finden Sie 'hier'.
Die zwischen dem Käufer und dem Verkäufer auf Metalshub vereinbarte Transaktionsbestätigung stellt einen rechtsverbindlichen Vertrag dar. Der Vertrag kann nur gekündigt werden, wenn beide Parteien dies vereinbaren.
Bei Abschluss einer Transaktion kommt ein Vertrag direkt zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zustande. Metalshub wird nicht in den Zahlungsprozess einbezogen.
Sie müssen sich zunächst an die Gegenpartei wenden, mit der Sie Ihren Vertrag abgeschlossen haben. Falls Sie den Konflikt nicht lösen können, können Sie sich an Metalshub wenden. Metalshub wird versuchen, den Konflikt auf eine für beide Seiten akzeptable Weise zu schlichten und zu lösen.
Es ist möglich, über Metalshub eine Kreditversicherung zu prüfen und zu buchen.
Zunächst schließen der Käufer und der Verkäufer einen rechtsverbindlichen Vertrag über Metalshub ab, wenn eine Gegenpartei mit dem Vertrag in Verzug gerät, ist es möglich, einen Rechtsstreit auszusprechen. Um das damit verbundene Risiko zu minimieren, führt Metalshub eine Due Diligence-Prüfung aller registrierten Unternehmen durch. Darüber hinaus gibt es ein Gegenparteiratingsystem, das Ihnen eine Erfolgsbilanz Ihrer Gegenpartei liefert.

Kreditversicherung

Es kann bis zu 90 Tage dauern.

REACH

Metalshub kann Ihnen bei Ihrer REACH-Registrierung helfen. Um ein schnelles Angebot zu erhalten, füllen Sie bitte dieses 'Formular' . Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns einen detaillierten Überblick über die Kosten. Dieser Service ist kostenlos. Wenn Sie sich dafür entscheiden, lässt Metalshub Ihre Materialien in Zusammenarbeit mit der REACH Advice GmbH registrieren. Mehr Informationen 'hier'.
Ein Muster des Materials muss zur Verfügung gestellt werden. Von diesem Zeitpunkt an dauert eine REACH-Registrierung mindestens drei Wochen.

Wie man

Verkäufer und Käufer können mit dem Smart Calculator (SmaC) sowohl die gesamten Transport- als auch die Kreditversicherungskosten bei Verhandlungen schätzen. Bitte beachten Sie, dass diese Dienste optional sind. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung (https://www.metals-hub.com/wp-content/uploads/2019/01/Using-SmaC.pdf), und ein kurzes 'Video'.
Um Ihr Firmenprofil zu aktualisieren, klicken Sie auf den kleinen Pfeil im Menü oben rechts und wählen Sie die Option "Firmenprofil". Sie können das Logo und die Website Ihres Unternehmens eingeben. Wenn Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Adresse oder den Namen ändern möchten, kontaktieren Sie uns bitte 'info@metals-hub.com' . (Siehe die Schritt-für-Schritt-Anleitung https://www.metals-hub.com/static/Updating-my-Company-Profile-on-Metalshub.pdf)
Je nach Betriebssystem, Googles Android, Apples iOS, unterscheiden sich die Schritte. Bitte lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung hier (How-to-save-Metalshub-as-an-App_V02.pdf)
Um Liefer- oder Lagerorte hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf den kleinen Pfeil im Menü oben rechts und wählen Sie die Option "Firmenprofil". Sie können so viele Liefer- und Lagerplätze hinzufügen, wie Sie benötigen. Ansonsten können Sie uns unter 'info@metals-hub.com' kontaktieren. (Siehe die Schritt-für-Schritt-Anleitung https://www.metals-hub.com/wp-content/uploads/2019/01/Updating-my-Company-Profile-on-Metalshub.pdf)
Nachdem ein Geschäft auf Metalshub abgeschlossen wurde, haben sowohl Käufer als auch Verkäufer die Möglichkeit, sich gegenseitig zu bewerten:
- Der Käufer kann den Verkäufer bewerten, wenn die Produkte geliefert werden
- Der Verkäufer kann den Käufer bewerten, wenn die Zahlung erfolgt ist
Eine Bewertung ist immer anonym und besteht aus einer 5-Sterne-Bewertung und optionalen Kommentaren. Sowohl Verkäufer als auch Käufer werden anhand von Hauptaspekten wie Zuverlässigkeit, Logistik und Qualität des Produkts bewertet. Mehr Informationen 'hier'.

Haben Sie noch eine Frage?

Kontaktieren Sie uns




Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Brancheneinblicke, Marktplatz-Updates und mehr

Logo
English

How can we help?


Frequently asked questions

General

Metalshub is a global marketplace. Producers, consumers, and traders from all countries and regions are welcome to register.
The headquarters of Metalshub is located in Düsseldorf, Germany.
The majority of the shares are held by the two founders (Dr. Sebastian Kreft and Dr. Frank Jackel). Moreover, Metalshub is funded by a group of business angels and financial investors. Metalshub is fully impartial and independent, does not receive funding from any producer, consumer or trader of metals. Therefore, there are no conflicts of interests or hidden agendas.
The Metalshub team has extensive experience in the metals and ferroalloys industry. There are team members who worked previously for major metals producers, traders and logistics companies with expertise in the areas of marketing, trading, logistics, warehousing, and contracting.

Registration & Fees

Metalshub is open to all companies that buy or sell physical metals or ferroalloys. 'Register' now. It will take you less than 3 minutes!
Among other benefits, Metalshub provides an efficient and digital way of buying and selling metals and ferroalloys. Moreover, you can extend your customer or supplier base with trusted counterparties worldwide.
No, both registration and membership are free.
Metalshub charges a transaction fee only when a deal is concluded. That is it, no hidden fees. Users have full transparency over the costs. Transaction fees vary by listing. The standard fee for ferroalloys is 0.4% and for nickel 0.25%. Fees are capped at a maximum of 1,000€ per transaction and there is a minimum of 35€. On "Contract Mode" listings, the transaction fee is payable by the seller when a negotiation is confirmed. On "Termsheet Mode" listings, the transaction fee is equally split and payable by both parties.

Marketplace

Over 600 companies are currently registered and approved on the marketplace.
Transactions can be made in USD, EUR, GBP, and CNY. More currencies will follow.
Yes, one company can have multiple users. Users register individually and upon confirmation from the company master user, the user will be added to the company account.
You can choose to make your listings public (visible to all approved Metalshub users) or only visible to users which you select. It is up to you!

Metalshub recommends to:

  • - set the validity of the listings between 1 -3 working days

  • - use the Neutral GTC provided by Metalshub as an option for the negotiations

  • - provide timely feedback to all counterparties involved in a negotiation

  • - create all your product profiles on 'My Hub' so that you get automatic notifications every time that there is activity related to your products on the marketplace

'Users come for the network and stay for the tool' - Trusted, efficient, intuitive
The metals and ferroalloys markets are extremely dynamic, and negotiating with the same counterparties will not guarantee that they will still be always the ones able to give you the most favorable prices and terms. Metalshub helps companies expand their business opportunities globally without the administrative inefficiency of traditional negotiations.

Services & Products

Metalshub currently handles 16 main product categories. The complete list of metals and ferroalloys can be found on the 'Products' . More products to come. Are you missing a product? Contact us: 'info@metals-hub.com'
Registered users can create listings to buy (Request for Offers) or sell (Request for Bids) or respond to existing listings on the marketplace.

In addition, Metalshub offers the following services:

  • - Logistics

  • - Know Your Customer (KYC) reports

  • - Credit insurance powered by Euler Hermes

  • - Financing

  • - REACH advice

  • - Sampling and assaying

Metalshub offers logistics services after a user has successfully closed a negotiation on the marketplace. It just takes a few clicks. The services cover:
  • - Ground transportation

  • - Ocean freight

  • - Customs clearance

  • - Fiscal representation

These services are provided by Metalshub directly through carefully selected partners. Note that all these services are optional.

Data & Security

This is entirely up to you. You can reveal your identity to all Metalshub users when you publish a listing on "Contract Mode", except to companies that you decide to exclude. You can also remain anonymous if you publish a listing on a "Termsheet Mode" meaning that your identity will not be shown to any Metalshub user on the marketplace. Your identity will be available to the counterparty only after all the conditions of the negotiation are agreed. Until that moment, both of you remain anonymous to each other.
Your identity will be disclosed only if the owner of the listing also shows his identity. If the owner of the listing does not reveal his identity, meaning that the listing is anonymous, your identity will be available to the counterparty only after all the conditions of the negotiation are agreed. Until that moment, both of you remain anonymous to each other.
Data privacy and security are very important priorities for Metalshub. 1.) At Metalshub we apply a strong SSL encryption to every information transmission between the user device and our server. Our SSL certificates are of the highest encryption quality and Metalshub had to undergo several checks in order to obtain the certificates. 2.) Our marketplace is built on a very secure framework. We proactively monitor our application 24/7 and do regular penetration tests to measure and harden the potential vulnerabilities of our application. Data is stored encrypted in our database. 3.) At Metalshub we host our application in Germany in a certified data center with very restrictive access control to the servers. Our server infrastructure is redundant so that in case of a fire or another incident the application starts to work from a different server and no data is lost.

Legal

The General Terms and Conditions are negotiable on Metalshub, it is possible to agree on the buyer's GTC, the seller's GTC, 'Battle of the Forms' or Neutral GTC provided by Metalshub. The Neutral GTC are balanced and fair for both sellers and buyers. Selecting them can, therefore, accelerate the process of reaching an agreement. More information on GTC can be found 'here'.
The transaction confirmation agreed between the buyer and the seller on Metalshub comprises a legally binding contract. The contract can only be canceled if both parties agree to do so.
When a transaction is closed, a contract is formed directly between the buyer and the seller. Metalshub does not get involved in the payment process.
You must first contact the counterparty with whom you have closed your contract. In case you can not resolve the dispute, you can contact Metalshub. Metalshub will try to mediate and resolve the dispute in a mutually and acceptable way.
It is possible to check and book credit insurance through Metalshub.
First of all, the buyer and the seller close a legally binding contract on Metalshub, if a counterparty defaults on the contract, it will possible to litigate. To minimize the risk that of this happening, Metalshub performs a due diligence check on all registered companies. In addition, there is a counterparty rating system that provides you with a track record of your counterparty.

Credit insurance

It can take up to 90 days.

REACH

Metalshub can help you with your REACH registration. To get a fast quote, please complete this 'form' . Within 24 hours, we will provide you with a detailed overview of the costs. This service is free of charge. If you decide to go ahead, Metalshub will get your materials REACH registered in cooperation with REACH Advice GmbH. More information 'here'.
A sample of the material needs to be provided. From this point, a REACH registration takes a minimum of three weeks.

How to

Sellers and buyers can use the Smart Calculator (SmaC) to estimate both, the overall trucking and credit insurance costs when negotiating. Please note these services are optional. Here is the step-by-step guideline (https://www.metals-hub.com/wp-content/uploads/2019/01/Using-SmaC.pdf), and a short 'video'.
To update your company profile click on the small arrow on the menu on the upper-right side and select the option “Company profile”. You can enter the logo and the website of your company. If you need to change the VAT number, address or name, please contact us 'info@metals-hub.com' . (See the step-by-step guidelines https://www.metals-hub.com/static/Updating-my-Company-Profile-on-Metalshub.pdf)
Depending on the operating system, Google's Android, Apple's iOS, the steps differ. Please check out the step-by-step guideline here (How-to-save-Metalshub-as-an-App_V02.pdf)
To add delivery or storage locations, please click on the small arrow on the menu on the upper right side and select the option “Company profile”. You can add as many delivery and storage locations as you need. Otherwise, you can contact us at 'info@metals-hub.com' . (See the step-by-step guideline https://www.metals-hub.com/wp-content/uploads/2019/01/Updating-my-Company-Profile-on-Metalshub.pdf)
After a deal is concluded on Metalshub, both the buyer and seller get the possibility to rate each other:
- The buyer is able to rate the seller when the products are delivered
- The seller is able to rate the buyer when the payment is made
A rating is always anonymous and consists of a 5-star scale and optional comments. Both sellers and buyers are rated based on aspects such as reliability, logistics, and quality of the product. More information 'here'.

Still have questions?

Contact us




Subscribe now to our newsletter!

Industry insights, marketplace updates and more